19.02.2017

Magnetbases KoW style

Kings of War bietet aufgrund der festen Base Größe für Einheiten eine nette Option um Mini Dioramen zu gestalten, oder aber auch um Modelle etwas weniger gedrängt zu platzieren.

Dem gegenüber steht natürlich das Problem das man nicht bei jeder Punktegröße oder gegen jeden Gegner die selben Einheiten ins Feld führt.
Natürlich kann man nun eine Einheit in jeder Größe anschaffen, was aber zeitintensiv ist (vor allem wenn man eh schon langsam malt)

Individuelle Bases für alle Figuren mit Regimentsbases ist die andere Lösung für dieses Problem, dafür verliert man dann aber die Vorteile welche man durch die feste Einheitengröße bekommt.

Wie auch immer, die Lösung für KoW um beides miteinander zu verbinden ist das man die Basisgröße der Troops als Grundlage nimmt und diese dann auf Regimentsbases setzt.
Plant man größere Dioramen oder ist sich sicher das man eine Einheit nie als Truppe spielen wird baut man natürlich gleich das Regiment oder die Horde.


Für die Bases verwende ich 3mm starkes 3-Schicht Sperrholz, 1mm starken Plasikkarton, Eisennägel mit großen Kopf und 3*1mm Magnete.

Zuerst hab ich eine Masterschablone erstellt um die Löcher überall gleich zu bohren.


Danach wurden Löcher in den Plastikkarton gebohrt die Nägel in die Löcher geklebt, abgeschnitten und das Base gestaltet. In die Sperrholzplatten wurden an den entsprechenden Stellen die 3x1mm Magnete geklebt
















Als nächstes kann man die Modelle auf die Bases kleben und das ganze bemalen (oder umgekehrt).

Zusätzlich habe ich noch einen Magneten an die Stelle geklebt wo ich beim gestalten den Nagel nicht abgeschnitten hatte (damit ich nach dem gestalten die Position leichter finde) um magnetische Marker oder ein Metallstäbchen für die Marker an zu bringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen