Farben & Hilfsmittel

Es kommt ja öfters die Frage auf womit man nun malen soll und wie man die Farbe auch wieder los wird.

Grundsätzlich sei gesagt, das ich zwar Farben der Hobbyhersteller nutze aber nur für ganz bestimmte Farbtöne die sich selber schwer mischen lassen und wo ich keine großen Mengen benötige.

Alles andere sind Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf, wobei hier auch Produkte verschiedenster Hersteller zur Anwendung kommen.
Interessant ist das vor allem dahingehend, das man hier auch größere Mengen an Farbe kaufen kann (von 250ml bis 5l) was wichtig ist wenn man Gelände oder viele Panzer bemalen möchte.

Vom Preis her kosteten hier, je nach Hersteller, 250ml Farbe das was bei den Hobbyherstellern 12ml kosten.

Für alle die solche Farben auch mal testen möchten:
Bösner, Künstlerbedarf


Das andere wichtige Thema ist das entfärben.
Nicht nur wenn man viele gebrauchte Figuren kauft, auch wenn man sich entschließt nach 10 Jahren eine Armee zu überarbeiten ist es wichtig ein paar Tricks zu kennen.

Zinn Modelle sind ja meistens nicht das Problem, Aceton (Hauptbestandteil von Nagellackentferner) wirkt hier wunder.

Kunststoff ist da schon ein bisschen sensibler, Aceton löst das Modell auf und diverse PVC reiniger helfen zwar, aber es bleiben meistens immernoch Reste zurück.
Die Lösung (bzw das Lösungsmittel) heißt Propanol bzw iso-Propanol (Hauptbestandteil diverser Desinfektionsmittel) und entferbt zuverlässig Kunststoffmodelle ohne den Kunststoff anzugreifen.
Gut, wenn das Modell 3 Wochen im Glas liegt sieht man schon das Kanten langsam runder werden, aber normalerweise reicht es für die Farbe wenn man alles über Nacht stehen lässt.

Wichtig ist außerdem noch das man eine alte Zahnbürste hat mit nicht zu weichen Borsten, um die Modelle zu reinigen.
Fürs grobe reicht es zwar wenn man die Modelle abspült, aber Vertiefungen bekommt man nur mit der Bürste sauber.

1 Kommentar:

  1. Aloha!

    Ich hätte dir das gerne als Email oder so geschickt, aber...

    Verdünnst du die Acrylfarbe nur oder behandelst du sie irgendwie speziell? (Also spezieller Verdünner, Malmedium oder sowas)
    Ich mein ich habe etliche Künstlerfarben hier (weil ich und deutlich mehr meine Frau damit malt)

    Naja, ich fände es klasse, wenn du dich per Mail bei mir melden könntest (rotaser@yahoo.de)
    Danke und schöner Blog ^.^

    AntwortenLöschen