26.10.2014

Werkzeugbox zum Miniaturtransport

Aktuell habe ich zum Transport meine alte selbst gebaute Kiste
3 verschiedene Höhen um Bücher/Spielmaterial, Truppen und große Monster/Panzer zu transportieren.
Angepasst an meine damaligen Armeen

Inzwischen spiele ich aber auch andere Systeme und die Bedürfnisse haben sich geändert.
Immer die große Box mit zu nehmen auch wenn man mal nur 20 Modelle braucht ist genauso ein Problem wie für eine panzerlastige Armee zu wenig Platz zu haben.

Dementsprechend wäre eine flexible Lösung ideal damit ich nicht jedes mal wenn ich mit X-Wing spiele den großen Koffer mitschleppen muss oder mir einen neuen kaufen/bauen muss weil meine Liste jetzt 2 Landungskapseln mehr enthält.

Wichtig dabei ist für mich auch das ein Koffer ist wo die Miniaturen so transportiert werden wie ich sie hineinstelle egal ob Einlagen oder Magnete verwendet werden (um zB Modelle direkt mit dem Regimentsbase zu transportieren).

Folgende Systeme die passend wären habe ich dazu im Netz gefunden:




Systainer t-loc

Die kleinste Box hat 7,5 cm Innenhöhe, die größte 25cm. Kostet zwischen 40€ und 50€, Spezialboxen mit Laden auch mal 150€ und mehr und sind frei kombinierbar.
Es gibt auch die Classicboxen welche einen anderen Verschlussmechanismus haben, sind aber kompatibel und kosten meistens etwas weniger.
Verwendet wird das System von verschiedenen Werkzeugherstellern und ist dementsprechend auch in verschiedenen Farben erhältlich (festool in Grau/Grün, Makita in Türkis usw)
http://www.t-loc.de/002/De/Home/Produktuebersicht/systainer.html


Sortimo L-Boxx

Gibt es ebenfalls in viele Ausführungen und die kleinste Box hat 7cm Innenhöhe die größte 35cm. Boxen findet man ab 30€ wobei die Ausführungen mit Laden hier auch schnell über 150€ kosten.
Dafür gibt es die Laden an sich auch einzeln und diese eigenen sich dementsprechend auch um Bits usw zu verstauen.
Verschiedene Farben wieder von verschiedenen Anbietern, Bosch in Grün, Gedore in Schwarz/Blau, Fischer in Rot.
http://www.sortimo.at/L-BOXX.2109.0.html


DeWalt tstack

Innenhöhe der kleinsten Box ist 8cm, wobei der Deckel hier noch etwa 2cm platz nach oben lässt. Die größte Box misst innen 29cm.
Preis beginnt um die 40€ wobei die Boxen an sich alle gleich viel kosten.
Es gibt auch Boxen mit Laden, wobei diese gleich viel kosten wie die anderen Boxen, man die Laden aber nicht komplett herausnehmen kann (wie zB bei der L-Boxx). Es gibt eine Box mit 2 kleinen Laden und eine Box mit einer großen Lade. Die kleinen Laden haben 3,5cm Innenhöhe, die große 8cm.
Die tstack Boxen sind auch die einzigen der 3 genannten welche bereits mit Rasterschaumstoffeinlagen kommen.
http://www.dewalt.de/accessories/tstak/



Da mir die tstack Boxen als der vernüftigste Gesamtpaket erschienen habe ich einmal 2 Stück bestellt bzw das Kombi-Angebot besteht aus Box II & IV für 87€


Das Set besteht aus der Box mit den kleinen Laden und der mittleren offenen Box. In der Höhe passt die Box um meinen 15cm großen Dämonenprinzen zu verstauen da im Deckel platz genug ist. Zwar nicht über die gesamte Fläche, aber die übergroßen Modelle verteilen sich auch nicht über die gesamte Fläche der Box.
Die mitgelieferte Rastereinlage hat einen doppelten Boden der dafür gedacht ist Werkzeug stoßsicher zu transportieren. Sie ist aber trotzdem noch hoch genug um Panzer sicher zu transportieren, jedoch wird der doppelte Boden zu einem Problem bei den größeren Modellen wo jeder Zentimeter wichtig ist.


Von den Abmessungen her passt die Standard TableTop Einlage (am Bild eine von Feldherr) ebenfalls in die Box und lässt Platz für Spielmaterial oder zusätzliche kleine Einlagen.
Die Laden kommen mit Fächern, die man aber einzeln herausnehmen kann und bieten Platz für Spielmaterial, oder Bücher.

Marines oder Terminatoren lassen sich stehend platzieren, nur der Bannerträger ist dafür zu hoch.
Die Feldherreinlagen passen ebenfalls, lassen aber nur wenig Platz nach oben was für ausladende Figuren eher ungeeignet ist.
Ebenfalls müssten die Einlagen etwas zurecht geschnitten werden da der Schließmechanismus der Laden im weg ist.


Soweit bin ich mit der Box zufrieden und als nächsten werde ich sie entsprechend herrichten um meine X-Wing und Warmaschine Modelle zu transportieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen