22.06.2010

Kommando

„Mein Kommandant!“ der Soldat salutierte, reichte ihm einen Stoß Papier und ging wieder Richtung Ausgang.

„Für den Oberkommandierenden der Streitkräfte, Sektor Ferrun, Feldmarschall Oberst Grendil.
Die Truppen in Subsektor Fenrir wurde auf Kampfsektor X3 zurückgeschlagen, Verluste 10.000 Mann, 20 Kampfpanzer, Festung X3-24 wurde aufgegeben, ……“

Er hörte auf zu lesen, überflog die restlichen Seiten und gab sie einem Soldaten weiter, der auf dem mittleren der 3 Tische begann Marker zu entfernen, zwei rote Marker bei den Bergen, und 3 Weise Marke am Fluss davor. Jeder Tisch stellte einen Planeten des Systems dar, und war in Kampfsektoren unterteilt die eigenen Kampfverbände waren durch Weise Vierecke dargestellt. Die Truppentypen waren durch schwarze Kennzeichen auf den Markern erkennbar.
Er wusste nicht einmal wer genau der Feind war, die Kennzeichen der roten Marker verrieten ihm nur um welchen Truppentyp es sich handelte.
Er blickt auf die anderen beiden Tische, wo Soldaten die Marker bewegten um die letzten Truppenbewegungen zu aktualisieren. Am 3. Tisch wurden 4 feindliche Divisionen entfernt und 2 Divisionen seiner Soldaten.
„Ja es sah gut aus in diesem System. Am Ende der Woche würden 2 von 3 Planten erobert und befriedet sein“, dachte er, gab den Befehl zum Absetzen weiterer 3 Divisionen pro Planet und verließ den Raum. Es würden mindesten 4 Stunden vergehen bis neue Daten der Schlachtfelder eintreffen würden, und genau so lange hatte er Zeit um die anderen Kampfgebiete zu kontrollieren.

Im nächsten Raum standen 4 Tische, auf denen grüne und weise Marker zu sehen waren, ein junger Leutnant dirigierte etwas hektisch die Soldaten umher und erteilte Befehle.
Hier wurde schon seit Jahren gegen die Orks gekämpft die man einfach nicht loswerden konnte.
War es ein gutes Jahr, hatten die Bewohne ihre ruhe und bekamen nur selten etwas von den Kämpfen mit.
War es ein schlechtes Jahr, wurden fast sämtliche Stellungen überrannt und nur mit Hilfe der Raumflotte und drastischeren Mitteln konnte die Lage wieder unter Kontrolle gebracht werden.
Ja dieses System teilte man immer einem Frischling für ein paar Monate zu, und je nachdem wie er sich bewährte bekam er ein Kommando über eine kleine Streitmacht oder würde für den Rest seines kurzen Lebens einen Infanteriezug anführen.
Zurzeit sah es danach aus, als würde der Leutnant in 2 Wochen selber gegen die Orks anrennen müssen und die Befehle eines anderen Frischlings befolgen müssen, der hoffentlich bessere Entscheidungen treffen wird als dieser.
Im vorbeigehen nickte er dem Leutnant einmal kurz zu als dieser salutierte und betrat den Raum in den er eigentlich wollte.

Hier standen 8 schwarze Tische, auf jedem waren Marker für Planeten und Flottenverbände zu sehen.
Auf jedem Tisch war ein Sonnensystem des Subsektors mit allen notwenigen Informationen abgebildet. Planten auf denen gekämpft wurde waren rot, befriedete grün, und zur Rekrutierung freigegeben blau markiert. Es waren nur 2 Planeten des ganzen Subsektors Schwarz markiert, eine Industriewelt und eine große Agrarwelt.
Schwarze Planten sind über ihren eigenen Sektor hinaus wichtig und ohne sie wären die ganzen Planeten hier nicht einmal die Anwesenheit eines einzigen Offiziers wert.
Diese beiden Welten versorgten die Armeen in 4 anliegenden Subsektoren mit Nachschub und waren unerlässlich für das weitere fortbestehen der militärischen Macht im ganzen Sektor.

Er betrachtete die Daten der grün markierten Planeten. Auf den meisten der Planten waren die Kampfhandlugen erst seit einigen Tagen beendet, auf 2 Planten jedoch schon seit einer Woche.
Er lies diese beiden Planten von einem Soldaten blau zu markieren und betrachtete die Daten der Subsektorstreitkräfte.
Die Zahl der Soldaten wurde von Minute zu Minute geringer, und in 2 Tagen würden weniger kampfbereite Männer auf den Schlachtfeldern stehen als vor einer Woche.
Zwar wurden auch die feindlichen Streitkräfte dezimiert, aber die Armeen auf den Planeten mussten immer auf voller Sollstärker beleiben.
Er winkte einen Hauptmann zu sich, und gab Befehle von jedem der blau markierten Planten 3 Millionen Rekruten einzuziehen. Es würde einen Tag brauchen, um diese Männer eingesammelt und ausgerüstet zu haben, dann würde ein weiterer Tag bleiben um sie Auszubilden.
In zwei Tagen wären dann mehr Soldaten auf den Schlachtfeldern als für volle Sollstärke nötig und der Prozentsatz an Verlusten würde auf ein akzeptables Niveau sinken.
Am Ende der Woche wären die Streitkräfte wieder auf voller Sollstärke und er konnte seinen Bericht abliefern.
Er hatte keine Lust irgendwelchen Bürokraten zu erklären warum auf einmal weniger oder mehr Soldaten da sind als vor 8 Tagen, außerdem macht es immer einen guten Eindruck und verhindert viele unangenehme Fragen wenn er die Berichte mit dem Satz, „Alle Streitkräfte in voller Zahl einsatzbereit.“ beginnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen